Zum Inhalt springenZur Suche springen

Dr. Reinhard- und Emmi-Heynen-Förderpreis für Medizinische Forschung (erstmals 2024)

Der Preis wird von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. verliehen. Die erste Ausschreibung findet im Jahr 2024 statt.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit einem Betrag von 10.000 € dotiert. Das Preisgeld ist ausschließlich für Forschungszwecke zu verwenden.

Die Prüfung der Vorschläge obliegt dem Medizinischen Dekanat , das aus den vorliegenden Vorschlägen in geeigneter Weise eine Empfehlung für die Preisvergabe abstimmt . Der Vorschlag wird dann dem Vorstand der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. vorgelegt, der abschließend über die Verleihung des Förderpreises entscheidet.

Zielgruppe

Der Förderpreis richtet sich an promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Medizin, Zahnmedizin oder den Naturwissenschaften (letztere mit einer klar erkennbaren medizinischen Forschungsausrichtung) bis zu 8 Jahre nach der Promotion, die an der Heinrich-Heine-Universität bzw. dem Universitätsklinikum Düsseldorf vielversprechende Arbeiten in der medizinischen Forschung durchführen, die den wissenschaftlichen Fortschritt voranbringen.

Insbesondere sollen mit dem Förderpreis Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausgezeichnet werden, die hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Augenheilkunde, der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie der pathologischen Anatomie leisten.

Aktuelle Ausschreibungen 2024

Der Förderpreis ist in der Medizinischen Fakultät und in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgeschrieben.

Einreichungsfrist für Vorschläge beim Medizinischen Dekanat: 31. Mai 2024

Downloads: