Projektdurchführung
Wenn Sie eine Drittmittelbewilligung bekommen, schicken Sie diese bitte an die Abteilung Forschungsmanagement und Transfer (D 4.1) oder bei DAAD-Projekten an das International Office (D 1.3). Manche Fördergeber wie z.B. die DFG oder die Bundesministerien senden die Bewilligungen an die Universitätsverwaltung, manche aber auch nicht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Abteilung Forschungsmanagement und Transfer bzw. das International Office über die Bewilligung . Ein*e Mitarbeiter*in der Abteilung Forschungsmanagement und Transfer bzw. des International Offices schickt Ihnen per E-Mail eine Drittmittelanzeige zu. Diese ist gleichzeitig der Antrag auf ein Projektkonto (Abrechnungsobjekt) für Ihr Projekt.
Danach wechselt der Ansprechpartner bzw. die Ansprechpartnerin in der Verwaltung von der Abteilung Forschungsmanagement und Transfer bzw. dem International Office zur Abteilung Drittmittel und Projektkoordination (D 4.2) (Intranet).
Ein*e Mitarbeiter*in dieser Abteilung informiert Sie anschließend über die Nummer des Kostenträgers (Abrechnungsobjekts) für Ihr Projekt und lässt Ihnen weitere Informationen zukommen. Er bzw. sie betreut die finanzielle Seite des Projekts bis zum Projektabschluss. Sobald Sie die Nummer erfahren haben, können Sie über die Projektmittel verfügen, d.h. Ausgaben tätigen oder Personal einstellen.
Nach der Auswahl des Projektpersonals richten Sie bitte die Einstellungsanträge für die Projektmitarbeiter*innen an die Personalverwaltung (D 3) (Intranet). Dies ist erst möglich, nachdem Sie ein Abrechnungsobjekt für Ihr Projekt erhalten haben.
DFG (außer EXC, SFB, GRK)
Etage/Raum: 04.41
z.Zt. in Elternzeit
EXC, SFB, GRK
Etage/Raum: 04.48
Bund inkl. AiF und WISNA, wirtschaftliche Projekte mit Forschungsbezug
Etage/Raum: 04.41
Stiftungen, Allgemeine Drittmittel (national), GFFU
Etage/Raum: 04.41
Land, EFRE, BioSC
Etage/Raum: 04.44
EU, Internationale Projekte
Etage/Raum: 04.44
z.Zt. abwesend (EU, internationale Projekte)
Etage/Raum: 04.45