Reinhard-Heynen- und Emmi-Heynen-Preis

Der Preis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. wird von der Rektorin der Universität im Auftrag ausgeschrieben.

Der Reinhard-Heynen- und Emmi-Heynen Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende Arbeiten oder Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – also auch Professorinnen und Professoren – der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die eine Förderung verdienen.

Der Preis wird jährlich, alternierend zwischen den Fakultäten, verliehen und ist mit einem Betrag von 12.500 € dotiert. Der Preis ist nicht teilbar.

Über die Preisverleihung entscheidet der Vorstand der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. auf Vorschlag des Rektorats. Die Grundlage für hierfür liefert ein Prüfungsgremium der jeweiligen Fakultät, das die möglichen Kandidaten sichtet.

Zielgruppe

Jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler der jeweiligen Fakultät kann Vorschläge für den Preis unterbreiten. Der Vorschlag sollte durch mindestens eine weitere Wissenschaftlerin oder einen weiteren Wissenschaftler aus der Fakultät schriftlich unterstützt werden.

Sollten bis zu einem Stichtag keine Vorschläge vorliegen, so ist der Dekan / die Dekanin in Abstimmung mit der eingesetzten Prüfkommission berechtigt, selbst einen Vorschlag abzugeben.

Aktuelle Ausschreibungen 2024

Aktuell ist der Preis 2024 in der Juristischen Fakultät ausgeschrieben.

Einreichungsfrist für Vorschläge zum Preis: 30. Juni 2024

Vorschläge sind an die Dekanin der Juristischen Fakultät zu richten. Sie setzt zur Bewertung der Vorschläge eine Kommission ein, die dem Rektorat eine beurteilende Bewertung vorlegt. Sollten bis zum 30. April 2024 in der Fakultät keine Vorschläge eingegangen sein, gibt die Dekanin in Abstimmung mit der Kommission selbst eine Empfehlung ab.

Downloads:

Ausschreibungstext 2024 in der Juristischen Fakultät