Zum Inhalt springenZur Suche springen

Walter-Clawiter-Preis

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vergibt aus Mitteln der Walter-Clawiter-Stiftung den Walter-Clawiter-Preis.

Die Auszeichnung für besondere wissenschaftliche Leistungen wird für Arbeiten zur Erforschung der Hypertonie vergeben. Zur Teilnahme sind alle in Deutschland tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berechtigt.

Der Preis wird jährlich verliehen und ist mit einem Betrag von 5.000 € dotiert.

Die Preisverleihung findet in der Regel im Rahmen der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät im Sommer statt.

Zielgruppe

Zur Teilnahme sind alle in Deutschland tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berechtigt.

Die eingereichten Arbeiten müssen auf eigenen wissenschaftlichen Forschungen beruhen. Sie müssen ein Thema aus der Erforschung der Hypertonie behandeln und in den letzten zwei Jahren vor Ablauf der Ausschreibungsfrist fertiggestellt worden sein.

Es kann auch ein Beitrag zu einer Gemeinschaftsarbeit vorgelegt werden. Der eigene Beitrag muss in der Arbeit gesondert erkennbar sein. Alle an der Durchführung der Untersuchung beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei namentlich aufzuführen.

Verantwortlichkeit: